Grasegger Magazin - ALPINES hygge

5 8 | 5 9 Aber stopp. Da sitzen zwei. Caroline Lauen- stein hat ihre Tochter Luise mitgebracht. Dazu eine neue Linie namens FRIDA, die ihre Kollektion um eine Saumbreite verlän- gert und sich neben ihren Rockmacherin- Röcken auf der Zugspitze dreht. Also auf ein „Hallo“ und hinein in die Frage, warum jetzt ein Mutter-Tochter-Gespann den Laden rockt? Luise (blickt Caroline an) : Irgendwie war ich schon die letzten Jahre neben meiner Ausbil- dung zur Schneiderin immer wieder involviert. Du hast mich mit zu Stoffmessen genommen und auch beim Entwerfen nach meiner Mei- nung gefragt, zum Beispiel zu einer Rocklänge oder Schnittform. Das hat mir immer Spaß ge- macht. Dann war ich mit der Ausbildung fertig und bin bei Mama eingestiegen. Dank Corona gab es viel zusätzliche Organisationsarbeit und so trug ich ziemlich schnell Verantwortung. Und hatte als Tochter gleich den Mut, sehr offen meine Meinung zu äußern. Das ist am Anfang ein großes Glück und wäre woanders nicht so. Heute begleite ich die gesamte Mus- terproduktion und versuche, alle Strippen der neuen Kollektionen in den Händen zu halten. Die Rockmacherin zu treffen ist wie Inspiration zu trinken.Weil die gebürtige Hamburgerin, die am Am- mersee lebt und arbeitet, ihre ganz eigene Art hat, Kleidung zu denken. Jenseits des Mainstream und mit der Gabe, auch gedanklich guten Stoff zu liefern. Neue Kollektion ist ein gutes Stichwort, denn jetzt gibt es FRIDA, eine junge Linie der Rockmacherin. Wie kam es dazu – ich stelle mir einen „ich habe nichts anzuzie- hen“ – Moment von Luise vor und dann hat Caroline gesagt „warte, ich mach dir was“ … Caroline (während beide lachen) : So ähnlich ist es tatsächlich gewesen. Obwohl FRIDA schon entstanden ist, bevor Luise bei mir angefangen hat. Aber trotzdem sind die Teile von ihr inspi- riert. Doch der konkrete Ursprung steckt in einem Kleid, das ich mal im 50er Jahre-Stil gemacht hatte und das bei jungen Frauen und Einkäuferinnen wahnsinnig gut ankam. Daran wollte ich anknüpfen und, das liegt auf der Hand, auch einen Rock in dieser Stilrichtung machen. Jetzt sind wir schon in der Planung fürs nächste Frühjahr und da redet Luise natür- lich noch mehr mit. FRIDA ist „inspiriert von gestern und heute“, was heißt das, warum beide Einflüsse? Caroline: Das „Gestern“ bezieht sich im Hin- blick auf Qualitäten und Formen auf das Klas- sische, was wir beide sehr lieben. Und es sehr THEATER- PROBE ZUR Rocklegende

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=